Umweltplakette in Frankreich

Bitte dieses Forum immer lesen

Moderatoren: zicke, tschaeky, joschi

tschaeky
Umweltplakette in Frankreich

Beitragvon tschaeky » Fr 3. Nov 2017, 16:43

Ein Service vom ADAC :bravo:

Der ADAC hat mich angeschrieben per Mail, Inhalt nachstehend:

Hallo in die Runde,

da einige die Strecke in Frankreich nutzen um schneller Richtung Süden ( CH oder Südfrankreich ) zu kommen,
anbei eine wichtige Information dazu….

Viele Grüße aus Rhoishesse….

Heike 

Neue Umweltzone in Straßburg
Am 1. November hat auch Straßburg eine Umweltzone eingeführt. Sie umfasst die gesamte Region einschließlich des Umlands. Die Plakette ist nur dann notwendig, wenn der Schadstoffausstoß bestimmte Grenzwerte übersteigt. Dies wird durch elektronische Anzeigen signalisiert. Betroffen sind dann auch die Autobahnen A 4 und A 35, die die Zone durchqueren.

Bei Aktivierung der Umweltzone dürfen nur noch Fahrzeuge der Plaketten-Stufe 0 bis 3 in den ausgewiesenen Bereich einfahren.

Details der Regelungen findet man in einem Flyer (auch in deutscher Sprache), den die Stadt Straßburg auf ihrer Homepage veröffentlicht hat.
Wie in Deutschland führen auch in Frankreich immer mehr Städte eine Umweltzone ein. Für die Einfahrt in die Zone ist eine Umweltplakette („Vignette Crit'Air“) erforderlich, die auch Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen (u.a. Pkw, Motorräder und Wohnmobile) besitzen müssen. Die speziellen Regeln können sich dabei von Stadt zu Stadt unterscheiden. Wer sich bereits vorab eine Plakette besorgt, ist aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Diese Plaketten sind in allen französischen Umweltzonen einheitlich gültig. Die deutschen Umweltplaketten werden hingegen nicht anerkannt.

Dann habe ich geantwortet und gefargt: (Zitat)

Hallo Heike,
danke für die Info.
Muss aber mal dumm fragen, für D hatte ich bislang für das Moped noch keine Umweltplakette gebraucht.
Wo bekomme ich die Umweltplakette für Frankreich? 2 mal Auto, 1 mal Moped.
Bekomme ich die z.B. bei Euch ………..ADAC?

Antwort seitens des ADAC am heutigen Tage:

HUHU Ronald,

du hast Recht, in D gibt es nur eine Plakette für Auto`s ,
aber…. andere Länder andere Sitten

F will sowas für alle Kraftfahrzeuge… 

Du bekommst die Umweltplakette im Moment nur im Internet.

https://www.certificat-air.gouv.fr/de/

Lieferzeit beträgt im Moment noch ca. 3 Wochen.
Falls du sie dringend brauchst, drucke die Bestellbestätigung aus,
diese wird auch anerkannt. Kosten belaufen sich auf unserem Wissen nach bei 4,80 €.

Ich hoffe dir hiermit weitergeholfen zu haben, wünsche dir eine schöne Zeit und….

Habe mal den Link getestet, stimmt. Wenn das Sitte macht, da hast du bald die Scheiben voll mit Vignetten, Plaketten etc. In Zukunft werden dann in die Autodächer Periskope eingebaut.
Grüße aus Roihesse
BildBildBildBild

Zurück zu „Ankündigungen und Neuigkeiten“